das Eichhörnchen lädt zum Mitmachen machen.

sutane Avatar

Das Pappbilderbuch "Ein kleines Geheimnis, Spiel mit mir und ich verrat es dir" ist von der Haptik ideal für kleine Kinderhände. Die Seiten sind aus dicker Pappe und somit recht stabile.
Die Bilder im Buch sind nicht überladen und das Eichhörnchen ist einfach sehr niedlich gestaltet.

Mit kleinen Aufgaben fordert das Eichhörnchen die jungen Zuhörer zum mitmachen auf, so soll gesucht werden, genickt, in die Hände geklatscht werden und vieles mehr.
Die Sache mit der Nuss, die dem Eichhörnchen zugeworfen werden soll, fanden wir aber nicht so gelungen.

Meinen Kinder hat die Geschichte mit dem Eichhörnchen gut gefallen.

Als Elternteil stehe ich der Geschichte ein wenig skeptisch Gegenüber.
Denn die Botschaft die bei mir angekommen ist: Ich habe ein Geheimnis das ich dir aber nur sagen, wenn du mit mir spielt (für mich bedeutet das aber auch, wenn du mit mir mitgehst.) Vielleicht sehe ich das zu "ängstlich" / vorsichtig, aber für mich ist diese eine Botschaft nicht die richtige.
Das Geheimnis und 2. Botschaft in dem Buch ist natürlich zuckersüß und wahr und man kann es seinen Kindern nicht oft genug sagen.

Dennoch würde ich das kleine Buch nicht bedenkenlos weiterempfehlen, es setzt für mich einfach ein falsches Zeichen.