Könnte mehr Farbe gebrauchen

aurayaa Avatar

In dem Buch geht es um ein Eichhörnchen, das einem ein Geheimnis erzählen will, wenn man mit ihm spielt. Auf jeder Seite kann das Kind dann aktiv etwas machen wie das Eichhörnchen, suchen, pusten oder ihm eine Nuss zuwerfen.
Meine Tochter liebt dieses Buch, denn es enthält wenig Text und auf fast jeder Seite einen aktiven Auftrag bei dem das Kind etwas machen kann. Das ist wirklich sehr gut gelungen.
Einen Stern ziehe ich für zwei Kritikpunkte ab:
Die Aussagen "Wenn du mit mir spielst, erfährst du ein Geheimnis" hat für mich jedes Mal wieder einen negativen Beigeschmack. Das Geheimnis selbst ist ja ganz süß, aber jemandem erst zu sagen, dass man ihn lieb hat, nachdem man Forderungen gestellt hat, finde ich etwas merkwürdig. Das mag kleinlich klingen, aber mir gefällt es nicht.
Der zweite Punkt ist die Farbgebung. Grundsätzlich finde ich die Illustrationen wirklich wunderschön. Auch der dezente einfarbige Hintergrund lenkt nicht zu sehr vom Wesentlichen ab. Aber wieso Dunkelblau? Es wirkt die ganze zeit so als wäre es Nacht. Sogar alles was grün sein sollte, wie Pflanzen und Bäume sind Blau. Wieso? Man hätte den gesamten Hintergrund auch einfach in Grün halten können oder zumindest in einem helleren Blau, was an Himmel erinnert. Diese kalte und dunkle Farbgebung gefällt mir überhaupt nicht.
Da das Buch meiner Tochter trotzdem sehr gefällt, wollte ich nicht mehr als einen Stern anziehen, trotz der beiden Kritikpunkte.