Schön gemacht, aber nicht alles einfach umsetzbar!

bücherschlinger Avatar

„Ein kleines Geheimnis - Spiel mit mir und ich verrat es dir!“ von Agi Ofner ist ein Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren.
Das Cover ist auffallend, das niedliche Eichhörnchen auf dem dunklen Hintergrund. Ich mag die Illustrationen, die so schön zur Geltung kommen.
Die verschiedenen Aufgaben für die Leser/innen sind abwechslungsreich. Manchmal laden sie ja, vermutlich unabsichtlich, förmlich dazu ein, sich den Gegenstand auch zu holen und zu nutzen. Die Texte sind kurz und die Aufgaben klar formuliert, wie bspw. das Eichhörnchen streicheln. Einige Anweisungen finde ich aber schon schwierig, wie jonglieren, da gibt es Mitmachbücher, wo man wirklich auch alles an/mit dem Buch machen kann.
Ich war selbst gespannt, was das Geheimnis ist. Natürlich noch etwas schwierig für die Allerkleinsten, zu verstehen, was ein Geheimnis ist, aber die Botschaft selbst ist niedlich.
Das Bilderbuch ist ein „Naturprodukt“ und da sieht man schon beim Auspacken aus dem Karton leider erste Abnutzungen. Das ist doch schade für 10 €.
Meine Kleine ist 2 Jahre alt und lässt sich das Buch gern vorlesen. Es gibt aber leider einen Stern Abzug, da manche Anweisungen nicht gut machbar sind ohne Hilfsmittel.