Ein Koffer voller Hoffnung

solengelen Avatar

Der Titel hat meine Neugier geweckt. Im Prolog scheint es Rakel zu sein, die einen Brief liest, der an sie gerichtet ist.
Weiter lernen wir Ella kennen, die nach länger Abwesenheit von Amerika in ihre alte Heimatstadt Bergen in Norwegen zurück kehrt. Ihre Eltern sind tödlich verunglückt und sie soll sich um Beerdigung und Nachlass kümmern. Sie lässt immer wieder ihre Kindheit Revue passieren. Eine Kindheit, die durch die Strenge ihres Vaters und die Unnahbarkeit, ja Hilflosigkeit ihrer Mutter geprägt wurde. Die Eltern streiten sich häufig, der Vater schlägt ihre Mutter und Ella muss alles miterleben. Früh verlässt sie das Elternhaus um in der Nähe der Uni in eine WG zu ziehen. In Bergen angekommen trifft sie ihre kinderlose Tante, die Schwester ihres Vaters, und deren Mann. Sie erfährt, dass offensichtlich alle über die Ehe ihrer Eltern Bescheid wussten und sehr gut Ellas "Flucht" verstehen konnten. Da Ella bestimmen soll, wie die Beerdigung von Stätten gehen soll, wird es eine kleine im engsten Familienkreis, sehr zum Unwillen des Bestatters. Hat er sich doch wohl ein gutes Geschäft erhofft, zumal Ellas Eltern in Bergen sehr bekannt waren. Ich liebe Bergen und die Leseprobe hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Möchte mehr über Ella und die Familie erfahren.