Eine Leseprobe, die mir zu Herzen ging

spaetzle5 Avatar

Das Cover sagt nicht viel über das Genre des Buches aus. Eine Frau, die mit dem Rücken zum Betrachter steht, einen Blütenzweig in den Händen. Und auch der Titel verrät nicht viel. Es könnte sich um einen Liebesroman oder auch um eine Familiensaga handeln. Der Klappentext verrät jedoch, dass es um zwei Frauen geht, deren Lebensweg sich zufällig kreuzt. Von Rakkel erfährt man in der Leseprobe nicht viel. Nur, dass sie wohl schon älter ist und jüdischer Herkunft ist. Und dass sie nach vielen Jahren eine Nachricht eines Freundes in den Händen hält, welche wohl schon sehr alt ist und die er ihr zusammen mit einem Büchlein vor vielen Jahren hat zukommen lassen. Anscheinend hat Rakkel diese Nachricht jedoch jetzt erst erhalten oder vorher nicht den Mut gehabt, sie zu lesen.
Bei der zweiten Frau handelt es sich um die junge Tochter einer reichen Familie aus Bergen. Die Tochter selbst ist vor einigen Jahren von Norwegen nach New York gegangen und hat mit ihrer Familie gebrochen. Nun hat sie die Nachricht vom Tod ihrer Eltern erhalten, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. Ihr bleibt nichts anderes übrig als zurück in ihre Heimatstadt zu reisen um zusammen mit ihrer Tante und ihrem Onkel die Beerdigung zu organisieren. Dabei muss sie sich auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen.
Ich fand den Schreibstil sehr gut. Auch die Protagonistin ist einem sofort sympathisch und man kann regelrecht mit ihr mitleiden. Und man möchte natürlich auf jeden Fall erfahren, was der Prolog mit all dem zu tun hat.