Gefrorene Familienbande

kaiserin2201 Avatar

Ella reist nach Norwegen, ihre alte Heimat die sie vor vielen Jahren verlassen hat, um ihre Eltern zu begraben und den Nachlaß und weitere familiäre Angelegenheiten zu regeln.
Diese Eltern, angesehene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Vater Leiter eines alteingesessenen Unternehmens in Bergen, die bei einem Autounfall verunglückt sind, und die Ella anscheinend nie wirklich liebevolle Eltern waren.
In Rückblenden erfährt der Leser von Ellas eher einsamer und introvertierter Kindheit in dem grossen schönen Haus ihrer Großeltern, in das sie nach deren Tod einziehen durfte. Den Jugendjahren die sie gegen den Willen des Vater als Studentin in einer WG verbrachte, wo sie ihre langjährige beste Freundin traf.
Hier wird ein Leben geschildert, das eher unglücklich und distanziert erscheint als zufrieden und erfüllt.
Jedoch wenn man den Prolog liest, vermutet man als Leser eine alte Geschichte hinter dem Ganzen, die die Gründe des tiefen menschlichen Unglücks dieser Familie begründet.
Ich bin nicht ganz überzeugt, ob diese Familiengeschichte sich so sehr von all den anderen unterscheidet die ich bisher gelesen habe. Man wird sehen...