60er Jahre

le_petit_renard Avatar

Inhalt:
Das Buch „Ein Koffer voller Schönheit“ von Kristina Engels erzählt Anne Jensen, der ersten deutschen Avon Beraterin, die in den 60er Jahren Avon Produkte bei Hausfrauen verkauft. Man begleitet Anne dabei, wie sie die Luxusprodukte an die Frau bringt, während ihr Mann in seiner eigenen Arbeit vollkommen abwesend und sich kaum noch für sie zu interessieren scheint. Amerikanisches Flair, die Emanzipation der Frau und ein schönes Stück Zeitgeschichte verpackt in einem ansprechenden Buch.

Meinung:
Ich fand den historischen Roman von Kristina Engel sehr unterhaltsam und kurzweilig. Der Erzählstil ist angenehm, entspannend und lässt einen wunderbar in eine andere Welt eintauchen. Wechselnde Perspektiven sorgen für Einblicke in das Gefühlsleben unterschiedlicher Protagonisten. Man fühlt mit und versteht beide Seiten sehr gut. Der geschichtliche Kontext ist sehr schön eingearbeitet und die Charaktere wachsen einem direkt ans Herz – auch wenn man sagen muss, dass man direkt ein sehr klassisches Bild der Frau im Kopf hat.

Fazit:
Ein sehr schöner und gut recherchierter historischer Roman, der einen mitnimmt auf eine großartige Reise mit charmanten Charakteren. Ein toller Roman für ein paar kurzweilige Stunden und daher gibt es von mir gute 5 von 5 Sternen.