Anne geht ihren Weg

anni Avatar

Anne ist eine gute Ehefrau und Mutter. Aber als ihr Mann, der gelernte Schreiner gemeinsam mit einem alten Freund ein Möbelhaus eröffnet und zum Geschäftsmann wird, fühlt sie sich schnell ausgeschlossen. Ihre Schwiegermutter ermutigt sie, doch auch selber einen Job zu suchen und so das Gefühl wieder zurück zu bekommen, wirklich gebraucht zu werden. Über eine Anzeige der Marke Avon bewirbt sie sich und möchte die Kosmetik verkaufen, was damals ein Haustürgeschäft war. Ihr Mann Benno ist damit erst nicht einverstanden, erlaubt es aber schließlich doch.
Die beiden Eheleute leben sich derweil immer mehr auseinander. Anne mag Bennos Geschäftspartner nicht und viele Gespräche der beiden enden im Streit. So lebt immer mehr jeder sein Leben und die ganze Familie leidet darunter sehr. Zum Glück gibt es aber noch die Großeltern und auch neue Freunde, die Anne sehr helfen, ihr Leben neu zu ordnen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Anne ist eine starke Frau, die nach anfänglichen Zweifeln ihren Platz in der Berufswelt gefunden hat. Und mit dem neuen Selbstvertrauen fällt es ihr auch leichter, sich in der Familie durchzusetzen, was ihr neue Chancen eröffnet.
Auch das Cover gefällt mir gut. Es zeigt direkt, worum es geht und passt so sehr gut zu der Geschichte.