Blick zurück in die Anfänge der Emanzipation

robby-lese gern Avatar

Ding, dong, die Avonberaterin ist da! Wer, der ein bisschen älter ist, erinnert sich nicht an diesen Slogan ? Ich selbst habe es bei meiner Mutter noch miterlebt, wie die Avoberaterin ein Mal im Monat zu uns kam." Ein Koffer voller Schönheit" von Kristina Engel, befasst sich zum Teil mit diesem Thema und bietet diesem Roman eine Rahmenhandlung.
Anne Jensen ist in diesem Buch die Avonberaterin, die sich von der schüchternen Hausfrau zur selbstständigen Geschäftsfrau entwickelt. Ihre Ehe mit ihrem Mann Benno wird immer schwieriger, was zum Teil auch durch Bennos Erlebnisse im Krieg bedingt ist. Es wird wenig geredet in der Ehe und die Entscheidungen trifft Benno ohne Absprache mit Anne, was für ihn zu keinem guten Ende führt. Im Gegenzug muss Anna ihren Ehemann fragen, ob sie arbeiten darf, eine Situation, die heutige junge Frauen nur belächeln würden.

Die Wandlung von der schüchternen, ihrem Ehemann hörigen Ehefrau zur selbstständigen Geschäftsfrau , wird in diesem Roman gut beschrieben und Anne ist sicherlich die Person, die stellvertretend für viele Frauen dieser Zeit steht. Die Stadt Lüneburg, die Handlungsort dieses Buches ist, ihre Historie und und Wandlung , ist auch ein Teil der Geschichte.

Alles in allem ein nett geschriebenes Buch, das sehr unterhaltsam ist und Einblick ins Leben der Frauen in den fünfziger und sechziger Jahren gibt. Ich hätte mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, aber zur Unterhaltung ist diesesy Buch unbedingt zu empfehlen.