Der Glanz der großen weiten Welt

bücherwelt1952 Avatar

Ein Koffer voller Schönheit
Inhaltsangabe: Quelle Droemer

Reisende in Sachen Schönheit:
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Kristina Engel hat einen wunderschönen Roman über das Wirtschaftswunder, und Frauenrechte geschrieben, sie trifft damit genau den Nerv der damaligen Zeit. Ich bin 1952 geboren und kann mich noch sehr gut an damals erinnern, auch an die Avon Beraterin, die den großen Glanz von Schönheit und damit Sehnsüchtige ins Haus brachte. Es ist alles wunderbar recherchiert. Ihr Schreibstil ist sehr Bildlich und Authentisch, sie nimmt einem beim Lesen mit in eine fast vergessene Zeit, und viele Dinge kommen wieder an die Oberfläche. Ich fand das Buch einfach Zauberhaft, wenn auch viele Belastungen auf der Seele ihrer Protagonisten liegen, muss man doch sehr oft schmunzeln und lachen.

Anne, hat es wirklich nicht leicht mit Benno ihrem Mann, er kann wirklich ein sturer Holzkopf sein, wie Schwiegermutter Margarete sagt. Sie ist eine Frau die man einfach gerne haben muss, mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Ja sie ist schon ungewöhnlich und mit unter etwas schräg. Sie ist Anne eine gute Freundin und stärkt ihr den Rücken. Sie ist es auch die Anne dazu drängt, selbstständig zu werden und sich als Avon Beraterin zu bewerben. Das Benno das nicht passt, war mir gleich klar. Er möchte sie nur als Hausfrau und Mutter sehen. Es ist ein regelrechter Kampf zwischen den beiden, damals brauchte man ja noch die Genehmigung vom Mann. Beide haben Narben auf ihren Seelen, Benno seine Kriegstraumata, aber auch Anne die sich als Kind unsichtbar fühlte, und den Feuersturm in ihrer alten Heimatstadt Hamburg erlebte. Da ist das Möbelhaus das Benno mit seinem alten Schulfreund Karl dem Windhund gegen Annes Willen eröffnet. Ihre Zwillinge, Lilly und Leo sind auch in dem gewissen Teenie Alter, und Ecken oft bei ihrem Vater an, ich konnte sie gut verstehen, mir kam es auch so vor als ob Benno nicht mit der Zeit geht. Ein richtiges echtes Familienleben, das wir hier erleben dürfen, ich musste oft grinsen. Aber es freute mich das Anne dank ihrer Schwiegermutter, in ihrem Beruf als Avon Beraterin Fuß fassen kann, sie geht gerade zu darin auf, auch wenn der Weg oft steinig ist, wie der in ihrer Ehe, wird Anne es schaffen trotz ihres Traumes von Freiheit , ihre Ehe zu retten, oder bricht alles auseinander. Es wird sehr, sehr spannend beim lesen, und viele unvorhersehbare und dramatische Dinge geschehen. Jedenfalls habe ich gelacht, geweint und mich gefreut, mit den Jensen, sie sind mir alle ans Herz gewachsen.