Der Weg in die Emanzipation

lesemaus1949 Avatar

Mich hat das Cover fasziniert, deshalb habe ich auch die Leseprobe gelesen und wusste, das ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack.
Auch der Schreibstil hat mich voll überzeugt.

Die Charaktere wirken sehr überzeugend.

Anne Jensen ist die erste Avon-Beraterin in Deutschland.
Der Roman beinhaltet viele Themen, wie das Kriegstrauma, finanzielle Schwierigkeiten in der Nachkriegszeit, den Wirtschaftsaufschwung und natürlich vordergründig die Rolle der Frau, die zu dieser Zeit eigentlich für den Haushalt und Kinder zuständig war und sonst nichts. Die Frau durfte ohne Einverständnis des Mannes keiner Arbeit nachgehen.

Auch die Ehekrise von Anne und Benno bekommt genügend Raum.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und man spürt so richtig den Geist der damaligen Zeit durch die realen Beschreibungen der Lebensverhältnisse. Auch die Probleme mit den heranwachsenden Kindern von Anne und Benno sind sehr gut dargestellt.
Besonders gefallen hat mir die Schwiegermutter von Anne durch ihre resolute Art, die Anne auch ermutigt hat, endlich ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Das Buch ist schön zu lesen und die Handlung einfach lebensnah und authentisch.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, da das Buch schon in Richtung historisch geht, was ich sehr gerne mag.
Es ist nicht nur eine leichte Lektüre und wer gerne mehr über die 50iger und 60iger Jahre lesen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Ich gebe sehr gerne eine Leseempfehlung und 5 Sterne.