Die erste Avon-Beraterin Deutschlands.

wildehilde Avatar

Mich hat die Buchbeschreibung aufgrund des Themas sofort angesprochen.

Die älteren unter den Lesern kennen sie bestimmt noch aus der Werbung oder vom persönlichen Kontakt. "Ihre Avon-Beraterin ist da!"

Als Anne eine Anzeige in der Zeitung entdeckt, beschließt sie Avon-Beratern zu werden. Sie möchte ihrem Leben einen Sinn geben, ihr eigenes Geld verdienen und unabhängig werden.
So schwierig konnte der Job ja nicht sein. Viele Frauen genossen ihre neu gewonnene Freiheit, sehnten sich nach etwas Luxus, wollten ihre Weiblichkeit unterstreichen. Gemütlich Kaffee trinken, die neuesten Produkte ausprobieren, vielleicht auch Freundschaften knüpfen waren ein netter Zeitvertreib.

Aber so einfach ist es dann doch nicht. Anne hat mit einigen Problemen zu kämpfen und das Geschäft läuft anfangs schleppend.
Dazu kommen noch die Probleme mit ihrem Mann Benno...

Die Autorin schafte es, mich in diese Zeit mitzunehmen und das Umfeld von Anne kennenzulernen. Die Protagonisten bestechen durch ihre Charaktere, jeder auf seine ganz eigene Art. Die Mutter von Benno war mir sehr symphatisch. Modern und liebenswert, steht sie voll hinter ihrer Schwiegertochter und macht ihr immer Mut.
Dadurch das abwechselnd aus Annes und Bennos Sicht erzählt wird, lernt man beide Seiten sehr gut kennen.
Der politische Hintergrund der Zeit wird hier ebenfalls beleuchtet und fließt mit ein.

Auch wenn "Avon" etwas zu kurz kommt, ist dieses Buch purer Lesegenuß!!!