Die erste Avon Beraterin in Deutschland

tigermaus Avatar

Jeder von uns kennt die Avon Beraterinnen und auch dieses Buch handelt von den Anfängen in Deutschland einer Avon Beraterin. Es ist eine erfundene Geschichte basiert aber auf die Anfänge in Deutschland.
Anne liebt ihre Familie (ihren Mann und die Zwillinge) fühlt sich aber immer mehr in der Rolle der Ehefrau eingeengt. Ihr Mann Bernd möchte seine Tischelerei mit seinem Geschäftspartner Karl vergrößern. Als Anne ein Angebot bekommt, als Avon Beraterin zu arbeiten ist ihr Mann nicht sehr begeistert. Doch die Schwiegermutter von Anne ist eine taffe Frau, die Anne zur Seite steht. Auf ihre Eltern kann sich Anne nicht verlassen, sie sind an dem Tod ihres Sohnes zerbrochen. ...

Die Autorin beschreibt sehr lebensnah die Probleme der Kriegs- bzw. Nachkriegesgeneration. Die Älteren kämpfen mit den schrecklichen Erlebnissen ( Kinder sind im Krieg gefallen, Bomben zerstörten die Heimat usw.). Die Jungen wollen einfach nur leben und finden zum Beispiel Musik super, die die Eltern verabscheuen. Auch wie Anne selbstständig und selbstbewusst wird kann man miterleben und das auch Männer sich stückchenweise verändern müssen.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, so lebensnah und spannend fand ich es.