Die Frauen der 60er Jahre

antje123 Avatar

An der Seite ihres Mannes ist Anne Hausfrau und Mutter, während Benno beginnt, zusammen mit seinem alten Schulfreund ins Möbelgeschäft einzusteigen. Schon lange haben sich die zwei entfremdet, reden nicht mehr offen miteinander und erkennen teils kaum noch, obwohl sich jeder seine eigenen Gedanken dazu macht. Als Anne, von ihrer fortschrittlichen Schwiegermutter inspiriert, sich dazu entscheidet, sich bei der New Yorker Kosmetik-Firma Avon als Kundenberaterin zu bewerben, bricht ein häuslicher Kampf zwischen dem Ehepaar aus. Für Anne beginnt ein neuer Lebensabschnitt, doch weiß sie an dieser Stelle noch nicht, wohin dieser sie führen wird.

Das Cover deckt so ziemlich alles ab, mit dem der Leser im Buch konfrontiert wird, doch zielt er damit genau auf den Inhalt ab, wie man es erwarten würde. Zwar hält das Buch immer mal wieder ein paar Seitenblicke und Überraschungen bereit, doch bekommt der Leser im Endeffekt das, was er erwartet hat.
Nichtsdestotrotz wird ein offenes und klar definiertes Bild der Frauen der damaligen Zeit gezeichnet, wie wir es uns heute nur noch schwer vorstellen können. Als eine der wenigen und ersten scheint sich die mutige Anne davon loslösen zu wollen und vermittelt mit ihrer offenen und doch schüchternen Art eine Verbindung.

Schön geschrieben, leicht zu erfassen, leicht zu verdauen. Ein wunderbarerer Frauenroman für zwischendurch.