Die Geister der Vergangenheit erfolgreich bekämpfen

jester Avatar

Das schöne Buchcover, der interessante Buchtitel sowie die Leseprobe haben mich restlos überzeugt und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Man springt sofort in die Geschichte der Avon-Verkäuferin Anne, die aufgrund der flüssigen Schreibweise einen sofort packt! Anne, Mutter von Zwillingen und Ehefrau des Tischlers Benno, hat eine starke Persönlichkeit als Schwiegermutter, die sie liebevoll seit Jahren unterstützt. Typisch für die Zeit (60er Jahre) war wohl, dass man das erlebte Trauma der Vergangenheit (Nazizeit, der Zweite Weltkriegs und der anschließende Aufbau) einfach totschweigt. So haben die Eltern von Anna mit dem Tod ihres Sohns Fritz zu kämpfen; Anna mit ihrem Außenseitertum und Benno mit seinen Albträumen, da er im Krieg furchtbares erlebt hat. Die Zwillinge leiden ebenfalls unter dieser Familiensituation. Nur die weltoffene Schwiegermutter Margarethe schafft es, auch in den schwierigen Zeiten, sich zu behaupten. Die dargestellten Figuren sind meiner Meinung nach sehr gut getroffen und ihre Handlungen sind (für diese Zeit) nachvollziehbar. Der Schreibstil von Kristina Engel hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Roman sehr viele begeisterte Leser findet.