Ein Buch voller Schönheit

kermelis Avatar

Meine Mutter ist Anfang der 50er geboren, und hat in den 70.ern ebenso AVoN vertreten. Zwar spielt die Geschichte nicht ganz in der selben Zeit, aber ich fand es sehr spannend zu lesen mit was die Frauen aus der Generation meiner Großmütter alles zu kämpfen hatten!
Der Krieg ist beendet und es ist Zeit sich wieder an den kleinen Schönheiten dieser Welt zu erfreuen. Lange genug mussten die Frauen verzichten.
Doch zuhause werden ihnen noch nicht wirklich viele Rechte zugestanden, viele werden klein gehalten, so auch unsere Hauptprotagonistin. Sie versucht den Zwängen und der Enge Ihrer eigenen vier Wände zu entfliehen und sich selbst ein Taschengeld zu verdienen. Selbstzweifel und ein strenger Ehemann lassen sie oft an sich zweifeln, doch sie möchte ihren Weg gehen. Ob ihr das gelingt müsst ihr schon selber herausbekommen! Ich kann diesen tollen Roman wärmstens empfehlen! Wer deutsche Geschichte in Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs und der erkämpften Frauenrechte lesen möchte ist hier bestens aufgehoben!
(Zitat) »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Fünf Sterne von mir!