Ein Koffer voller Schönheit

smile66 Avatar

Das Cover des Buches gefiel mir sofort. Farblich schön gestaltet. Eine Frau, ein Auto, der rote Avon-Koffer und genau so beginnt auch die Geschichte von Kristina Engel. Eine Frau sucht ihren Weg und ihre Erfüllung im Nachkriegsdeutschland. Die Leseprobe machte auf jeden Fall Lust auf mehr. Inzwischen habe ich das ganze Buch gelesen und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die flüssige Erzählweise der Autorin machte Spaß beim Lesen. Ebenso die zum Teil kurios wirkende Einführung der Avon Produkte im ländlichen Raum in den 60er Jahren. Wenn man bedenkt, dass dieser Teil der deutschen Geschichte noch gar nicht so lange zurück liegt, ist man mehr als erstaunt wie sich das Familienleben damals doch von heute unterschied. Wir Frauen von heute nehmen die Emanzipation als selbstverständlich hin, doch gerade die Frauen jener Jahre nach dem Krieg bis hin zur Hippie Generation haben uns diese Freiheiten erst erkämpft. Sehr symphatische Charaktere, gute Geschichte und somit durchaus empfehlenswert.