Ein wunderschöner Roman über eine Frau in den 50-60er Jahren

leniliest Avatar

Anne hat, der allgemeinen Meinung nach, alles was eine Frau braucht : einen tollen Mann und zwei gesunde Kinder. Doch reicht das für ein erfülltes, glückliches Leben? Anne würde gerne ihre Leidenschaft, das Schminken, als erste Avon-Beraterin Deutschlands ausüben. Doch ihr Mann Benno findet nicht, dass seine Ehefrau arbeiten sollte. Zusammen mit ihrer „rebellischen“ Schwiegermutter versucht Anne ihren Mann zu überzeugen.
Doch es gibt noch andere Schwierigkeiten. Zwischen Benno und Anne kracht es immer öfter gewaltig und Anne fühlt sich schon gefühlt immer von ihrer Mutter nicht gesehen. In diesem Buch dürfen wir Anne dabei begleiten, wie sie für ein eigenständiges Leben als moderne Frau kämpft.

Das Cover finde ich ganz hübsch und es passt gut zum Buch und dem Inhalt. Der Schreibstil war wunderbar flüssig und ich konnte das Buch vor allem in der Mitte, kaum noch aus der Hand legen. Auch konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und hatte beim Lesen das Gefühl, ich wäre in den 50er und 60er Jahren gelandet. Der Hintergrung der Geschichte und auch die Lage in Deutschland und der ganzen Welt damals fand ich sehr gut recherchiert.
Anne war mir sehr sympathisch und es war, als würde ich bei all ihren Erlebnissen direkt dabei sein. Ganz besonders hat mir auch ihre Schwiegermutter Margarethe gefallen. Sie war so ein sympathischer und lebensfroher Typ, der Anne immer beigestanden hat, das man sich wünscht, man hätte so jemanden wie sie auch in der Familie.
Generell liebe ich historische Romane und ich finde, dieser hier ist sehr, sehr gut gelungen. Das Geschehen war wirklich authentisch, wie zum Beispiel das zeitweise Aufbegehren ihrer Kinder oder die ganzen neumodischen Geräte die damals gerade auf den Markt kamen.
Es was einfach ein wunderschönes, lebensnahes Buch und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.