Ein zauberhaftes Buch über die 60er Jahre

mandel61118 Avatar

Anne war immer eine graue Maus, die für alle unsichtbar war. Erst ihre fidele Schwiegermutter Margarethe, die selbstständige Geschäftsfrau ist, was in den Zeiten, in denen das Buch spielt, eine Rarität war, gibt ihr Mut. Sie muntert sie auf, sich bei Avon zu bewerben. Infolgedessen wird Anne immer eigenständiger und selbstbewusster. Ehemann Benno, der im Gegensatz zu ihr beruflich immer mehr Misserfolge hat, gefällt das nicht. Es kommt zu Problemen in der Ehe...

Das Cover mit der hübsch gekleideten Frau finde ich sehr gelungen, es gibt einen guten Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches.
Die Autorin hat eine flüssige und sehr schöne Schreibweise, sodass ich sofort im Buch drin war.
Die Protagonisten sind allesamt hervorragend geschildert. Da ist Anne, die anfangs schüchtern und farblos ist, sich dann aber mithilfe ihrer Schwiegermutter Margarethe mausert und eine erfolgreiche Avon-Vertreterin wird. Margarete ist ein Highlight des Buches. Sie ist für ihre Zeit extrem fortschrittlich denkend und unkonventionell. Sie ist für manchen Lacher gut. Sie war meine Lieblingsfigur im Buch, da sie ein tolles Vorbild ist - Margarethe lässt sich durch nichts unterkriegen und hat immer eine ungewöhnliche Lösung für Probleme parat.
Auch Ehemann Benno finde ich sehr sympathisch, auch wenn er sich manchmal etwas rückständig verhält – aber dieses Verhalten muss man ja immer in Bezug auf die Zeit sehen, in der das Buch spielt. Damals war es noch nicht salonfähig, dass Männer damit einverstanden waren, dass ihre Frauen berufstätig waren. Dass eine Frau erfolgreicher war als der Mann, war damals undenkbar. Die Autorin schildert sehr schön und nachvollziehbar den inneren Zwiespalt Bennos.
Auch die Teenie-Zwillinge des Ehepaars werden so authentisch dargestellt, dass ich oft das Gefühl hatte beim Lesen, es werden meine Kinder beschrieben.

Es ist spannend mitzuverfolgen, wie Anne von den Landfrauen immer mehr als Beraterin in allen Lebenslagen akzeptiert wird und aufblüht, während Benno mit seinem Möbelhaus immer mehr in die Miesen kommt und ihm auch langsam klar wird, dass er gar nicht glücklich damit ist.

Was mich besonders beeindruckt hat an diesem Buch, ist, dass die Autorin so hervorragend recherchiert hat. Das Buch strotzt nur so vor vielen kleinen Details, die in den 60er Jahren gang und gebe waren.

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen, es zählt mit Sicherheit zu meinen Jahreshighlights.