eine neue Zeit

arh Avatar

Eine neue Generation Frauen steht im Vordergrund der Geschichte. Die Emanzipation gewinnt an Bedeutung. Viele junge Frauen wollen ihr eigenes Geld verdienen und nicht mehr nur am Herd stehen und für die Familie sorgen.
Zu ihnen gehört auch Anne. Ihre Ehe mit Benno ist nicht mehr so harmonisch und sie versucht sich als erste Avon-Beraterin. Aber das ist anfangs gar nicht so einfach. Man erfährt von ihren Problemen beim Verkauf und Beratung und sieht auch, wie unterschiedlich die Kundinnen auf dieses neue Angebot reagieren.

Mir gefiel es sehr gut, dass sowohl aus Annes, wie auch aus Bennos Sicht erzählt wurde. So wird eine einseitige Sicht auf die Dinge vermieden, und man lernt beide Seiten kennen und verstehen. Benno wuchs in einer Gesellschaft auf, wo Männer das Sagen haben. Daher ist es schön zu lesen, dass ausgerechent seine Mutter ihrer Schwiegertochter Mut macht und sie bei ihren Plänen unterstützt.

Eine wunderbare Geschichte, die ihre Leser in die Fünfziger Jahre versetzt, in die Nachkriegszeit, in eine sich verändernde Zeit. Das Feeling hat die Autorin sehr gut eingefangen und weitergegeben.