Familie und Karriere unter einem Hut

ples Avatar

Anne Jensen hat ihre Kindheit im Schatten Ihres Bruders verbracht. Ihre Eltern hatten kaum Zeit für sie und haben ihre ganze Aufmerksamkeit ihren Bruder geschenkt. Bis zu dem Tag als ihr Bruder Fritz im Krieg umgekommen ist. Danach wurde Anne noch weniger beachtet und sie hat sich mit den Jahren in eine „graue“ Maus verwandelt. Mit 19 Jahren trifft sie Benno und verliebt sich schlagartig. Während Benno weiterhin an der Front kämpft, zieht Anne zu seiner Mutter und lernt Friseurhandwerk. Allerdings liegt es ihr nicht so wie die Arbeit mit der Kosmetik.
Nach Bennos Rückkehr haben sie eine Familie gegründet und Benno hat sich mit einem Möbelhaus selbständig gemacht. In diese Zeit will auch Anne selbständig sein und nimmt den Vorschlag von Bennos Mutter die Kosmetik von Avon an die Landfrauen zu verkaufen. Zum Beginn erlebt sie viele Niederlagen und auch zu Hause läuft es nicht rund. Da ihr Ehemann ihr Beruf nicht ernst nimmt und selber mit seelischen Problemen nach dem Krieg zu kämpfen hat.
Es ist eine Geschichte über eine junge Frau, die nicht nur mit sich selbst in Reine kommen will, sondern die auch einen Unabhängigkeitsdrang entwickelt und eine Karriere macht. Die Schwierigkeit die Familie und die Karriere unter einem Hut zu bringen scheint zunächst einmal unüberwindbar für sie zu sein. Aber zusammen mit ihrem Ehemann gelingt es ihr jedoch ihre Familie zu retten und dennoch ihre Arbeit nachzugehen. Egal welche Hindernisse im Weg stehen, Anne überwindet sich alle mittels ihres neugewonnenen Selbstbewusstseins und ihre Liebe zu ihrer Familie.
Eine ergreifende Geschichte über eine Kämpferin in Nachkriegszeiten. Ich werde das Buch definitiv weiterempfehlen.