Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

1959. Das Wirtschaftswunder in Deutschland beginnt langsam, Fahrt aufzunehmen. Immer mehr Frauen beginnen sich zu emanzipieren. Noch benötigen sie das Einverständnis des Ehemannes, wenn sie einen Beruf ausüben wollen. Doch mehr und mehr entdecken Frauen, dass sie viel mehr können als nur Kinder, Kirche, Küche. So auch Anne, die von ihrer Schwiegermutter überredet wird, sich bei der Firma Avon vorzustellen. Als sie angenommen wird, ist sie die erste Avon-Vertreterin in Deutschland. Doch mit ihrem Erfolg geht ihre Ehe – auch aus verschiedenen anderen Gründen – zu Ende.

Das Buch ist gut und einfach zu lesen. Allerdings, wer hier etwas über die Anfänge von Avon in Deutschland lesen möchte, wird eher enttäuscht werden. Es geht in erster Linie um eine reine Familiengeschichte, die dem Genre gemäß dann auch gut enden wird. Gut erfasst ist der Zeitgeist und der Aufbruch der Frauen. Alles andere ist eine nette Unterhaltung. Also solche ist das Buch in Ordnung und schön für zwischendurch.