Frauen im Wirtschaftswunder

lilalesemaus Avatar

Anne Jensen - eine typische Frau der Nachkriegszeit:

Verheiratet mit Benno, ein Kriegsrückkehrer mit immer wieder kehrenden Alpträumen, wieder tätig in seiner eigenen Tischlerei; zwei Kinder, Zwillinge, Hausfrau und Mutter...allerdings gibt es Probleme, in der Ehe, mit den heranwachsenden Kindern, mit dem Geschäft des Mannes. Anne muss lernen, für sich einzustehen und auch ihren eigenen Weg zu finden.

Das Cover vom Buch hat mich sofort angezogen - wunderschön mit Bildern aus der Zeit des Wirtschaftswunders gestaltet.

Die Geschichte über die eher stille, zurückhaltende Anne, die durch ihre Schwiegermutter zu ihrem Beruf als Avon-Beraterin findet und dabei viele Schwierigkeiten überwinden muss - nett erzählt, ein leichter, flüssiger Schreibstil, den man gut zum Entspannen am Feierabend lesen kann.

Das Thema an sich - interessant, es ist gar nicht lange her, dass Frauen noch nicht selbständig entscheiden durften, was sie mit ihrem Leben anfangen möchten, ob sie arbeiten gehen oder "nur" Hausfrau und Mutter sein wollen.

Leider finde ich das Thema ein bisschen oberflächlich behandelt. Es wird zwar angerissen, aber es bleibt alles an der Oberfläche. Auch die Charaktere sind zwar nett und deutlich gezeichnet, jedoch sind sie alle auch sehr eindimensional und im Grunde immer nur mit einem Wort zu beschreiben. Das ist mir auf Dauer ein bisschen zu wenig.

Daher gibt es von mir auch "nur" vier Lesesterne. Zur puren Unterhaltung und Entspannung ist der Roman empfehlenswert.