Frauenrechte

ostfriesenmädchen Avatar

Kristina Engel widmet sich in ihrem Roman "Ein Koffer voller Schönheit", der im Droemer-Verlag erschienen ist, der Zeit der späten 50er und frühen 60er Jahre in Deutschland.
Sie beschreibt am Beispiel der Protagonistin Anne Jensen, wie Familien die Kriegs- und Nachkriegszeit überstanden haben und wie sich dann langsam das "typische" Familienleben verändert. Annes Mann Benno strebt immer mehr nach Wohlstand und hat mit den Erinnerungen an den Krieg zu kämpfen. Anne selber genügt sich nicht mehr in ihrer Rolle als Hausfrau, Ehefrau und Mutter - sie beginnt als erste deutsche Avon-Beraterin zu arbeiten.
Wie sich das Familienleben dadurch verändert, wird von der Autorin gut beschreiben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Handlungen der Protagonisten sind meistens nachvollziehbar (Das Ende war mir persönlich etwas zu viel, aber das verringert das Lesevergnügen nicht.) und besonders Bennos Mutter Margarete ist mir mit ihrer sympathischen und direkten Art sehr ans Herz gewachsen.
Wer sich für für Wirtschaftswunder, Frauenrechte und den Glanz der großen weiten Welt interessiert, wird an diesem Buch Freude haben.