Haushalt oder Avonberaterin?

msl_kl Avatar

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Anne, die es gewohnt ist, sich um Haushalt und Kinder zu kümmern. Ihr Mann Benno nimmt das als selbstverständlich und ist mehr damit beschäftigt, sich darum zu kümmern, reich zu werden. Das nagt an der Ehe und an Anne, die sich langweilt. Während lange Zeit im Buch gezeigt wird, wie die typische Familie in den 60er Jahren so lebt, kommt dann irgendwann sehr spät das Thema Avonberaterin auf. Ich hatte das Gefühl, dass Anne das eher machen wollte, weil sie ihre Schwiegermutter dazu angestachelt hat. Gut beschrieben wird jedoch, wie eingefahren die Männer der damaligen Zeit so waren und ihren Frauen nicht viel zutrauten, außer Haushalt und Kinder. Damals brauchte man sogar noch das Einverständnis des Ehemanns, wenn man arbeiten wollte. Mir hat auch die Beschreibung der Kluft, zwischen Stadt- und Landfrauen gefallen. Zwischendrin kämpft Anne noch um den Erhalt ihrer Ehe. Das Buch ist leicht zu lesen, bleibt eher an der Oberfläche und hat mich nicht so wirklich angesprochen, da ich die Charaktere nicht sonderlich sympathisch fand.