Interessante Geschichte aus der Nachkriegszeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jackdeck Avatar

Von

Als Leser begleitet man Anne Jensen auf ihrem Weg hin zur erfolgreichen Avon-Beraterin, erlebt die Startschwierigkeiten als eine solche, die Querelen, die es dafür erst mit ihrem Ehemann Benno auszufechten gilt und auch, welche Probleme sich als arbeitende Mutter ergeben. Die Autorin lässt einen dabei mit ihrem Roman gelungen in die Atmosphäre der Zeit eintauchen. Die Nachwirkungen des Zweiten Weltkriegs sind noch deutlich spürbar, so leidet nicht nur Annes Mutter unter starken Depressionen, sondern auch Anne und Benno träumen noch oft von den schrecklichsten Erlebnissen. Anne ist die typische Hausfrau - sie sorgt dafür, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht und die Kinder versorgt sind. Ansonsten ist sie sehr zurückhaltend und fügt sich. Soll das alles gewesen sein?
Da kommt die resolute Schwiegermutter Margarethe ins Spiel und macht Anne mit einer neuen, bunten Welt bekannt - der Welt der Selbstbestimmung und Schönheit. Dies kommt bei ihrem sehr traditionell denkenden Ehemann Benno nicht besonders gut an...
Kristina Engel liefert hier einen kurzweilig geschriebenen Roman, der das typische Frauenbild der damaligen Zeit beschreibt. Heutzutage kann man sich manches gar nicht mehr vorstellen...Man kommt flott durch die Seiten und begleitet Benno und Anna bei ihren Herausforderungen, die das Leben und die Liebe an sie stellen. Durch den tollen Schreibstil lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Dieser Roman hat seine eigene Spannung, da ich so neugierig war, wie sich das Leben von Anne und den anderen Protagonisten weiter entwickelt. Das Ende hat mir sehr gut gefallen.