Interessante Zeit

buch-leben Avatar

Das Cover ist mir direkt ins Auge gefallen, deswegen wollte ich das Buch einfach lesen.
Normalerweise lese ich eher Krimis und Thriller, aber weil mich die Zeit, in der das Buch spielt, sehr interessiert, konnte ich mir gut vorstellen, dass mir auch dieser Roman gefällt.
Und ich habe wirklich einiges Neues gelernt. Die Stimmung, die während des Wirtschaftswunders geherrscht hat, kann man sich heute gar nicht richtig vorstellen. Aber hier wurde sie wirklich gut herübergebracht.
Unvorstellbar fand ich es auch, wie kompliziert das Leben damals teilweise war. Da bin ich für unsere heutigen Erleichterungen wirklich dankbar.
Außerdem hat mir gut gefallen, dass man die Entwicklung der Protagonistin miterleben konnte. Als Frau Fuß zu fassen, zu arbeiten und unabhängig zu sein, schien damals sehr schwer gewesen zu sein. Es hat Spaß gemacht, diesen Weg zu begleiten.
Allerdings hat mich gestört, dass manche Dinge einfach wiederholt und wiederholt wurden. Dadurch hat sich die Handlung manchmal sehr gezogen.
Ich fand es auch schade, dass es relativ wenig um die Kosmetik ging. Dadurch, dass es im Klappentext und auf dem Cover so prominent dargestellt wird, hätte es für mich ruhig noch mehr vorkommen dürfen.
Insgesamt war das Buch eine schöne Lektüre und mal etwas anderes. Von mir gibt es 3 Sterne.