Interessanter Roman, schön für den Lese-Nachmittag

juliabraun Avatar

Interessanter Roman, schön für den Lese-Nachmittag

Ein Koffer voller Schönheit von Kristina Engel ist der bezaubernde neue Roman, der die Geschichte der ersten AVON-Beraterin in der Bundesrepublik Deutschland in den 50/60er Jahren beschreibt. Er beschreibt das Leben in Deutschland im Moment des Umbruchs, Frauenrechte werden gestärkt, die Pille wird erfunden und auf einmal können sich die Deutschen nach einer schwierigen Zeit mit vielen Entbehrungen endlich wieder einige Kleinigkeiten leisten.
Hauptcharaktere sind Anne und Benno, sowie ihre Eltern, bzw. Schwiegereltern. Anne ist Hausfrau und Mutter und beginnt auf Anraten ihrer Schwiegermutter bei der amerikanischen Makeup Marke AVON und tingelt von Tür zu Tür, um ihre Schönheitsprodukte zu verkaufen.
Die nachkriegszeitliche Beziehung der Beiden wird auf jeden Fall eindrucksvoll repräsentiert. Ich fühlte mich direkt in die damalige Zeit versetzt, fast so, als ob ich selbst mit im Zimmer gewesen wäre. Gerne hätte ich mal den einen oder anderen Charakter kräftig geschüttelt und meine Meinung mitgeteilt.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist übrigens Annes Schwiegermutter Margarethe, die schön schrill und ausgefallen ist. Sie bringt unheimlich viel Lebensfreude mit und weist Anne den richtigen Weg. Aber auch Anne gefällt mir gut, sie ist ebenfalls eine starke und mutige Frau.
Das Cover hat mir so mittel gefallen, es deutet für mich nicht genug auf AVON hin.
Die Klappentexte und die Rückseite empfinde ich als hübsch gestaltet und sie machen auf jeden Fall neugierig auf das Buch und die Geschichte.
Ein interessanter und unterhaltsamer Roman für einen schönen Lesenachmittag. Der Schreibstil ist so angenehm, dass man das Buch eigentlich in einem Rutsch durchlesen kann.
Ich vergebe 4,5Sterne.