Nett für zwischendurch

krimifee86 Avatar

Ich bin großer Fan der 50er Jahre und als solcher wollte ich das Buch unbedingt lesen, muss jedoch leider sagen, dass es meinen Erwartungen nicht gerecht werden konnte.

Anne wird die erste Avon-Beraterin Deutschlands und muss sich als solche durchsetzen, schließlich hatte man es als Frau in den 50er Jahren nicht leicht sich gegen die Männerwelt durchzusetzen (nicht dass diese als Avon-Berater arbeiteten...) oder auch nur gegen den eigenen Ehemann der einem die neu gewonnene Freiheit missgönnte.

Und genau darum geht es auch im Buch um die Rolle der Frau in den 50ern, um Emanzipation und den Kampf um Gleichberechtigung. Leider wirkt das alles enorm klischeehaft und oberflächlich. Es fällt schwer eine Verbindung zur Protagonistin oder überhaupt irgendwelchen Charakteren herzustellen, da sie alle viel zu distanziert wirken.

Das Buch ist leicht geschrieben und gut zu lesen, für das Thema jedoch meiner Meinung nach zu leicht. Auch ein Grund warum die Geschichte eher an der Oberfläche kratzt und mehr so dahin plätschert.

Insgesamt sicherlich keine schlechte Lektüre, aber ich bin enttäuscht, daher nur 3 Sterne.