Nette Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sinsa Avatar

Von

Anne ist eine Frau in den mittleren Jahren, die bereits zwei Kinder (Zwillingspärchen) im Teenageralter hat. Sie lebt Mitte der 50er Jahre in Lüneburg ein ganz normales Leben als Hausfrau und Mutter, als es beginnt in ihrer Ehe zu kriseln. Ihr Mann, eigentlich ein bodenständiger Tischler, wird von einem alten Schulfreund angestachelt, ein Möbelhaus für günstige Möbel zu eröffnen. Als dann noch das attraktive Fräulein Sommer als Verkäuferin eingestellt wird, verbringt er immer mehr Zeit im Geschäft und immer weniger Zeit mit Anne und den Kindern.

Anne ist eine zunächst wenig selbstbewusste Frau, die im Krieg ihren Bruder verloren hat. Dieser war immer das Lieblingskind der Eltern gewesen, sie selbst wurde weitgehend übersehen. Erst als sie ihren zukünftigen Mann kennenlernt und insbesondere dessen Mutter, die selbstbewusste Margarethe, die schon seit den zwanziger Jahren einen Friseursalon betreibt, findet sie zu sich selbst. Margarethe ist es auch, die ihr Mut macht, sich als Avonberaterin selbstständig zu machen.

Insgesamt ist das Buch locker geschrieben, eine Familiengeschichte aus den 50ern, der einige Probleme der damaligen Zeit anspricht. Viele Männer sind durch den Krieg traumatisiert, können dies aber nicht zugeben und überspielen es, indem sie in der Ehe den starken Mann spielen. Viele Frauen fühlen sich nach der Zeit im Krieg, in der sie eine sehr wichtige Rolle in der Industrie und nachher auch beim Wiederaufbau gespielt haben, zurückgedrängt an den Herd. Noch lässt die Politik nicht zu, dass verheiratete Frauen ohne Einwilligung des Mannes arbeiten. Dazwischen wächst eine Jugend auf, die den Krieg nicht mehr mitbekommen hat, die frei sein will von einer braunen Vergangenheit, für die Elvis und die Beatles die Idole sind, mit denen die Eltern nichts anfangen können.

Viel Konfliktpotential, das aber nur gestreift wird, auch die eigentliche Avon-Tätigkeit spielt keine große Rolle. Wer in das Flair der 50er eintauchen will und einen Familienroman, der in der Zeit spielt lesen möchte, dem kann man dieses Buch empfehlen. Wer etwas über Avon und seine Beraterinnen lesen will, sollte es mit einem anderen Buch versuchen.