Reparieren statt Aufgeben

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Ein Koffer voller Schönheit " von Kristina Engel erscheint am 01. September 2021 im Droemer Knaur Verlag.

Auf dem Cover ist der Titel Programm. Es zeigt genau das worum es geht und lässt keine Platz nach links und rechts.
Ich finde es sehr treffend und es gefällt mir sehr gut.

Anne und ihr Mann habe die schlechten Zeiten einer Ehe hinter sich gebracht. Doch mit dem besseren Leben nach den Kriegs und Hungerjahren leben sich die beiden auseinander und beschreiten eine Weg den sie sich so nie erdacht hatten.

Anne war mir von Anfang an sympathisch. Sie wirkt wie ein huschiges Mäuschen, aber man merkt schnell das hinter der Fassade sehr viel mehr steckt.
Benno ist ein ,,Dickopp" wie er im Buche steht. Es fällt ihm sehr schwer sich an die ,,Neuen" Zeiten zu gewöhnen. Vielleicht ist er auch nur wegen seiner sehr unkonvetionellen Mutter so verstockt und hält an sehr Alten Traditionen und Meinungen fest.
Die Autorin zeichnet hier ein sehr authentisches Bild vom Ende der 50iger Anfang der 60iger Jahre.
Sie schafft es mit einem leicht lockeren Schreibstil einen so gefangen zu nehmen , das man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Situation in der Anne und Benno sich befinden ist so liebevoll und vielschichtig gezeichnet wie die verschiedenen Charaktere an sich. Mit viel tiefe und Sinn fürs Detail hat sie eine Familie geschaffen in der ich selber gerne Mitglied wäre.
Sie schafft es sehr gut das Vergangene mit der Gegenwart zu verbinden so das ich bei den vielen verschiedenen Themen die aufgegriffen werden wirklich nie den Faden verloren hab.
Z.B Wie sehr eine Therapeutische unterstützung helfen kann Traumata zu verarbeiten ist ihr besonders gut gelungen am Beispiel von Annes Eltern, die nach Anne für mich die größte Veränderung durch machen.
Bei Anne liegt der Fall etwas anders, durch ihre Vergangenheit muss sie immer wieder richtig angeschubst werden um an sich zu glauben und sich selber zu verwirklichen, aber was sie dann aus sich raus holt ist nicht minder bemerkenswert. Zudem finde ich es klasse das sie sich dabei nie wirklich selber verloren hat sie bleibt einfach immer die nette liebenswert Person die sie von Anfang an war.
Benno macht auch eine Entwicklung durch. Doch leider muss da wirklich viel passieren bis er wieder er selber wird.
Sehr schön umgesetzt finde ich auch die ganze Ehekriese Geschichte , wie sie die ganze Zeit um einander rum schleichen und doch immer das selbe empfinden wie zum Zeitpunkt des kennenlernens.
Einzig das Drama zum Schluß um die Zwillinge muss ich gestehen hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen. Es wirkt als ob unbedingt noch was mit der DDR rein müsste,eher wie reingeschoben und nicht wirklich Teil der Geschichte.
Aber das ist nur meine persönlich Meinung und muss letztendlich jeder für sich selbst Entscheiden.
Mein Charakter des Buches ist und bleibt Bennos Mutter. Mit ihrem Witz ,Charme,Spritzigkeit und die Dinge immer auf den Punkt zu bringen, ist sie ein unverzichtbarer Teil der Geschichte sie ist immer da und steht allen mit Rat und Tat zur Seite. Damals ein bunter Paradiesvogel wäre sie das heute auch noch mit ihren Einstellungen und Lebensweisheiten. Aber sie steht zu sich und das hat mich gleichermaßen fasziniert und beeindruckt.

Ich kenne die 50iger und 60iger nur aus erzählungen , und so manches verursacht aus heutiger Sicht nur ein Kopfschütteln. Ich sage nur ,,Mein Mann muss einverstanden sein das ich Arbeiten gehe."
Unfassbar, so weit weg und doch noch nicht so lange her.
Beeindruckt in diesem Buch haben mich die vielen Handlungsstränge und Themen die aber dann doch so ineinandergreifen und schlüssig zum Ende kommen.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mich gut Unterhalten.
Eine klare Kaufempfehlung für alle Kinder der 50iger und 60iger , aber auch für alle anderen die gerne Mode, Schminke und Einblicke in eben diese Zeit haben wollen.