Schönheit, die nach Hause kommt

akr Avatar

Anne und Benno waren ein liebendes Paar und mit den dreizehnjährigen Zwillingen Lili sowie Leo eine glückliche Familie. Aber im Laufe der Zeit haben sie sich auseinander gelebt. Benno baute sich gemeinsam mit seinem alten Schulfreund Karl ein Möbelgeschäft auf. Anne war dagegen, doch ihr Mann hatte die Entscheidung über ihren Kopf getroffen. Er veränderte sich in eine Richtung, die Anne nicht gefiel. Anne schminkte sich gern, aber übertrieb nie. Sie hatte ein Händchen für Farben. Nur ihr Mann Benno stöhnte über die Ausgaben für Kosmetika. Die Schwiegermutter von Anne war ihrer Zeit voraus und arbeitet im eigenen Frisiersalon. Sie hatte bereits die ersten Produkte von Avon kennengelernt und überredete Anne als Avon-Beraterin tätig zu werden, um unabhängig von ihrem Mann zu sein. Benno war gegen eine Berufstätigkeit seiner Frau und so musste Anne lange warten, bis er seine Zustimmung gab.

Das Buch liest sich wunderbar leicht und flüssig. Ich habe angefangen zu lesen und es war mir kaum möglich das Buch aus der Hand zu legen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir vieles direkt vorstellen. Angesichts der Lebendigkeit des Erzählstils war ich schnell Ende der 1950er Jahre angekommen. Eine Zeit, die geprägt wurde durch das Wirtschaftswunder, beginnender Emanzipation der Frauen, einer neuen Musikrichtung und gleichzeitig waren noch die Folgen des Krieges spürbar. Durch die Protagonistin Anne wurde die Geschichte greifbar und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Es hat mir imponiert wie sie ihren Weg gegangen ist – von einer Nur-Hausfrau zu einer selbstbewussten Frau, die sich immer mehr emanzipiert hat. Zu einer Zeit, in der dies nicht selbstverständlich war.
Eine eindrucksvolle Geschichte, die noch nachklingt.