Sehr interessant

tante_dora Avatar

Der Roman spielt in der Lüneburgerheide, Zeitfenster 1943 bis zum Anfang der sechziger Jahre .Die Hausfrau , Ehefrau und Mutter Anne ist unglücklich in ihrer Ehe .
Hilfe bekommt sie durch ihre Schwiegermutter , mit der sie sich sehr gut versteht. Anne wird Deutschlands erste Avon Beraterin . Ihr Mann eröffnet mit einem windigen Geschäftspartner ein Möbelhaus ,geht pleite , wird seiner Frau untreu , in dem er sie mit einer Mitarbeiterin betrügt …die Kinder wollen Jeans , Kino , Eisdiele und moderne Musik …irgendwann trennen sich die Eheleute .
Ein sehr gut geschriebener Roman , der den Zeitgeist der damaligen Zeit wieder spiegelt . Beim Lesen fühlt man sich in die gute alte Zeit zurück
versetzt , es ist alles so anschaulich beschrieben . Die einzelnen Charaktere faszinierend , die Lebensumstände und Gefühlswelten , besonders nach den Erlebnissen im zweiten Weltkrieg , nachvollziehbar dargestellt . Alles sehr detailreich , spannend und interessant .
Allerdings hat mich das Ende des Romans doch etwas überrascht und enttäuscht ! Ich hatte beim Lesen den Eindruck , jetzt muß nur einfach noch etwas geschrieben werden , um den Roman zu beenden .
Die Eheleute leben getrennt , Anne entgeht nur knapp einer Vergewaltigung , weil nämlich zufällig ihr Mann vorbei kommt , die Vergewaltigung wird natürlich nicht der Polizei gemeldet , der Ehemann hat seine traumatischen Kriegserlebnisse nach wenigen Besuchen beim Facharzt schon fast auf gearbeitet und Anne ist wieder schwanger …Das ist alles , für meinen Geschmack , sehr an den Haaren herbeigezogen . Aber ist ist ein Roman , da darf auch der Schluss so ein. Alles in allem ein lesenswertes Buch !