Spannend

antjedomenic Avatar

Dieses Buch fällt sonst nicht in mein Genre, was ich lese. Doch der Klappentext hat mich so neugierig gemacht und ich wollte es wirklich gerne lesen. Von der Autorin kannte ich zuvor noch kein Buch. In diesem Buch behandelt die Autorin die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ich habe das Buch tatsächlich innerhalb weniger Stunden gelesen. Es hat mich gefesselt und ich wollte es einfach nicht weglegen. Für mich steht auch hier fest, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen werde.

Im Buch lernen wir Anne und Benno kennen. Zwei Menschen, die nichts mit der Politik am Hut haben und doch müssen sie mit den Auswirkungen des 2. Weltkrieges leben lernen. Annes Bruder ist gefallen im Krieg. Benno hat seine eigenen Erlebnisse mit dem Krieg und versucht diese zu verarbeiten.

Die Beiden haben die Zwillinge Leo und Lilli. Sie wollen als Familie nach vorne sehen und das Beste aus dem Leben machen. Benno hat die Idee eines Möbelhauses. Doch zum Leid von Benno reißt die Schwiegermutter von Anne sie immer zu Dingen auf, die Benno nicht gefallen. Durch Sie kommt Anne an die Firma Avon.

Dieses Buch zeigt nicht nur auf, wie das Leben damals war, sondern auch die Geschichte um Avon und die Zeit der 50er und 60er Jahre. Spannend und bedrückend habe ich es gefunden darüber zu lesen. Diese Geschichte ist wirklich gelungen und ein Highlight.

Ich vergebe daher 5 Sterne!