starke Frau macht als AVON Beraterin Karriere

buckelfips Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es empfehlen, weil es so vielfältige Aspekte widerspiegelt. Man fühlt sich von Anfang an, in den Bann gezogen und in die Zeit versetzt. Die handelnden Personen sind nachvollziehbar dargestellt.

Die 50er Jahre werden sehr gut dargestellt. Das Buch gibt Einblick in die Geschichte Deutschlands nach dem Krieg, blickt in Familien und die Denkweise der Bevölkerung, lässt auch die materiellen, körperlichen und seelischen Folgen des Krieges nicht aus. Zeigt aber auch die kriminelle Energie, die es zur damaligen Zeit gab.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Die blaue Isetta im Hintergrund und die gepflegte Frau im Kleid mit dem roten Beratungskoffer finden sich im Text wieder.

Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen der Protagonisten in den letzten Kriegstagen, springt dann in die Mitte der 50er Jahre, in die Zeit des beginnenden Wirtschaftswunders. Benno will mit einem Möbelhaus Karriere machen, Anne will nicht mehr nur Hausfrau und Mutter sein, die Zwillingen sind keine Kinder mehr. Die Schwierigkeiten in Ehe, Selbstverständnis, Außendarstellung werden sehr deutlich. Gefallen hat mir auch das Ende, ... , welches ein neuer Anfang ist.

Ein sehr gelungenes Buch,