Starker historischer Roman über die 60er Jahre in Westdeutschland

rolfi Avatar

Das Buchcover ist bereits ein Hingucker und der Buchtitel passt zur Avon-Beraterin Anne, die mit einer Isetta und ihrem roten Koffer zu ihren Kundinnen fährt.
Die Autorin Kristina Engel schafft es mit Ihrer Geschichte um die Avon-Beraterin Anne, den Nerv der Zeit der 60er Jahre zu treffen. Deutschland ist geteilt und die DDR ist dabei ihre Grenzen zu befestigen. In Westdeutschland geht es wirtschaftlich bergauf und eigentlich sollten die Leute eine positive Einstellung zum Leben haben. Tatsächlich leiden viele psychisch immer noch an den Folgen der Nazizeit und des Zweiten Weltkriegs. Ehemann Benno, geplagt von Albträumen, weigert sich sehr lange, bis er seiner Frau Anne erlaubt als Avon-Beraterin zu arbeiten.Anne, Mutter von 13jährigen Zwillingen, entwickelt sich von der unsichtbaren Tochter und schüchternen Ehefrau zur beliebten und selbstbewussten Avon-Beraterin.
Mich hat das Buch restlos überzeugt. Die Autorin Kristina Engel begeistert einen mit ihrem flüssigen Schreibstil. Ich bin überzeugt, dass dieser historischer Roman ein Bestseller werden kann.