Unterwegs in Sachen Schönheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sansibar_1969 Avatar

Von

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen.
Der flüssige Streibstil, die Charaktere und die Handlung im Deutschland der Nachkriegszeit haben mir gut gefallen.
Eine Frau sucht ihren Weg als AVON-Beraterin, mit einem Koffer voller Schönheit und einem flotten Isetta. Heute kaum noch vorstellbar, dass Frauen damals so für ihre Überzeugungen kämpfen mussten. Damals waren Frauen dazu degradiert, Hausfrau und Mutter zu sein. Eigenes Geld? Eigener Chef? Erfolg? Fehlanzeige. Da macht es Freude zu lesen, dass eine Frau mit ihrem Köfferchen voller Schönheitsprodukte ihren Weg geht.
Eine Prise Komik fehlt dem Buch auch nicht, es ist nicht einfach, der weiblichen Landbevölkerung der 50er und 60er Jahre Kosmetik und Pflegeprodukte nahzubringen. „Pflegecreme für die Hände? Wat ’n dat für ’n Tüdelkram? Auf unsere Flossen schmiern wir Melkfett.“ Ich habe mich sehr amüsiert.
Ein unterhaltsames Buch und eine unbedingte Leseempfehlung.