Was für ein tolles Buch!

samirka Avatar

Der Roman "Ein Koffer voller Schönheit" von Kristina Engel hat mich bereits durch das gelungene, geschmackvolle Cover sehr angesprochen. Die Farbwahl zusammen mit der hübsch gekleideten Damen und der Isetta passen sehr gut zu den 1960er Jahren. Des Weiteren hat mich die Thematik sehr angesprochen, denn in meiner Kindheit kam regelmäßig eine AVON-Beraterin zu meiner Mutter und wir hatten viele Produkte in Nutzung. Später durfte ich mir gelegentlich auch selbst etwas aus dem Katalog aussuchen. Und die Beraterin hatte immer mal ein Parfumpröbchen für mich, was ein junges Mädchen natürlich besonders erfreut.
Im Buch selbst geht es um eine starke Frauengeschichte, die auf dem Weg der Emanzipation ist, was allerdings auch das Aufgeben von Bisherigem mit sich bringt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr ansprechend und man wird direkt in den Roman hineingezogen. Ich konnte ihn kaum mehr aus den Händen legen. Anne ist ein interessanter, vielfältiger Charakter, mit dem ich mich sehr gut identifizieren konnte. Eine wirklich bewundernswerte Frau. Des Weiteren war der Einblick in eine vergangene Zeit sehr spannend. Die 1960er Jahre interessieren mich persönlich sehr und man bekommt auch über den Roman einen sehr guten Einblick.
Die Spannung wird sehr gut aufgebaut und, wie bereits geschrieben, konnte ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Besonders gut haben mir die Jahresangaben gefallen, so kann man sich gut orientieren und ggf. auch nachlesen, was historisch in diesem Zeitraum passiert ist.
Kritik habe ich keine, mir hat das Buch durchweg gefallen! Und ich werde es gerne weiterempfehlen.