Zeitgeschichte AVON !

pia62 Avatar

Eine wundervolle Geschichte aus der Nachkriegszeit über die erste AVON-Beraterin, die Ende der 50er Jahre versucht die Kosmetik an die Frau zu bringen. Frauen hatten es in dieser Zeit nicht ganz einfach. Meist standen sie in der Küche und waren für die Kindererziehung zuständig. Nur mit Zustimmung ihres Mannes durften Frauen damals arbeiten gehen. Kein Wunder, dass sich viele nach Selbständigkeit sehnten.

Um dieser Enge ihres Hauses zu entfliehen und um ein wenig Luxus zu schnuppern, begibt sich Anne in das Leben einer AVON-Beraterin. Ein Hauch von Schönheit brachten diese Beraterinnen in die damalige Zeit. Es begannen die Wirtschaftswunderjahre. Nach langer Zeit der Entbehrungen sehnte man sich nach Wohlstand, Kleidung und natürlich auch nach Kosmetik. Auch die politischen Verhältnisse kommen nicht zu kurz.

Der Roman war sehr lebendig und unterhaltsam. Er ist flüssig zu lesen, man fühlt sich sehr gut in diese Zeit versetzt und die Personen sind gut vorstellbar. Die eigentliche Geschichte von AVON gerät leider etwas in den Hintergrund. Ich hätte sehr gerne mehr darüber erfahren. Viel wird über Anne und über das Leben in ihrer Familie berichtet. Alles in allem ein sehr lesenswerter zeitgenössischer Roman, da ich Geschichten aus den 50er Jahren generell sehr spannend finde. Ein sehr schönes lesenswertes Buch und ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte als Liebesroman. Sehr zu empfehlen.