Glück liegt oft in den einfachen Dingen

frau schmitt Avatar

Teddi ist begeistert von alten Möbelstücken und träumt davon, sie zu restaurieren und irgendwann in einem eigenen Laden zu verkaufen. Schon als Kind eignet sie sich selbst Kenntnisse an durch das Lesen vieler Fachbücher. Ein alter Stuhl, den Teddi unterwegs in einem Graben findet und einen weiten Weg bis nach Hause schleppt, ist das erste Stück, das sie bearbeitet. Danach kauft sie immer wieder Möbelstücke auf Flohmärkten, verleiht ihnen neuen Glanz und verkauft sie wieder. Zweifelsohne hat Teddi ein großes Talent, doch nicht zuletzt ihre Begeisterung und die Liebe, mit der sie ihre Arbeit verrichtet, machen sie zu einer Künstlerin. Das erkennt auch Jackson T. Palmer, ein Antiquitätenhändler aus South Carolina, der zufällig in ihr Dorf kommt und ihre Arbeit sieht.
Für Teddi steht fest, dass sie in ihrem Berufsleben nichts anderes machen möchte. Leider ist ihre Mutter nicht so begeistert und redet immer wieder auf Teddi ein, dass sie einen ordentlichen Beruf erlernen soll, mit dem sie auch Geld verdienen kann. So hat sie bereits einen Termin an einer Sekretärinnenschule abgemacht.
Teddi ist traurig, dass ihre Mutter ihre Arbeit nicht zu schätzen weiß, doch ihr Entschluss steht fest. Zum Glück findet sie in ihrem Vater einen Verbündeten.
Mir gefällt es, dass Teddi weiß, welchen Weg sie gehen will, und ebenso die Entschlossenheit, mit der sie ihr Ziel verfolgt. Es macht Spaß, die Geschichte zu lesen. Ich bin überzeugt, dass Teddi das Richtige macht, und ich hoffe, dass sie irgendwann auch die Anerkennung ihrer Mutter findet.
Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und macht mit seinem nostalgischen Eindruck Lust auf das Buch.

Buchtite