Rasanter Einstieg

kimvi Avatar

Das Cover wirkt düster und geheimnisvoll. Es weckt sofort mein Interesse am Buch. Wahrscheinlich hätte ich in der Buchhandlung spontan danach gegriffen, um mir den Klappentext durchzulesen. Die Inhaltsbeschreibung klingt ziemlich spannend und deshalb kann ich nicht ausschließen, dass ich das Buch spontan gekauft hätte.

In der Leseprobe lernt man zunächst Rachel kennen. Sie spielt mit dem Gedanken Selbstmord zu begehen und überlegt es sich im letzten Moment anders. Rachel lebt mit ihren beiden Töchtern in einem Wohnwagen. Sie ist auf der Flucht vor ihrem Ex-Mann. Im Verlauf der Handlung stellt sich heraus, dass der Vater der Kinder schon oft versucht hat sie aufzustöbern. Doch Rachel konnte immer entkommen.

Im nächsten Handlungsstrang wird Killian angeheuert Rachel aufzuspüren. Ihm wird dafür eine ziemlich hohe Belohnung in Aussicht gestellt. Killian hat in seinem Job einen sehr guten Ruf. Obwohl eigentlich keine Aufträge mehr annehmen möchte, stimmt er einem Gespräch zu.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Mein Interesse an der Handlung war von Anfang an geweckt. Ich bin allerdings noch unentschlossen, wie ich Rachel einschätzen soll. Warum hält sie die Mädchen vor ihrem Vater versteckt? Mein erster Eindruck von ihr ist nicht sehr gut. Sie nimmt Drogen und das Leben auf der Flucht scheint die Mädchen sehr mitzunehmen. Rachels Selbstmordgedanken lassen sie auf mich auch nicht unbedingt verantwortungsbewusst wirken.  Ich bin schon sehr gespannt darauf mehr von dieser Protagonistin zu erfahren.

Der kurze Auszug ist spannend und weckt in mir den Wunsch mehr zu erfahren. Die Andeutungen auf der Rückseite, dass in diesem spannenden Katz- und Mausspiel am Ende jeder seinen Frieden - und sei es im Tod - finden wird, verstärken mein Interesse an diesem Buch. Ich erhoffe mir einige spannende Lesestunden von dieser Erzählung.