Ein letzter Job

gelinde Avatar

Das Buch ist für mich sehr widersprüchlich und ich kann nicht eindeutig sagen ob ich es gut oder weniger gut finde.

Ich habe mir zu jedem Kapitel Notizen und Anmerkungen gemacht, die möchte ich einfach hier aufschreiben, so wird vielleicht meine unterschiedliche Meinung deutlich.

1. Ein dramatischer (toller) Beginn. Rachel ist knapp davor einen Selbstmord zu begehen. - Wie verzweifelt muß man sein, um dis in Betracht zu ziehen, noch dazu wenn man zwei Kinder hat. Richards Lap-Top , die einzige Lebensversicherung die sie noch hat. - Ein warscheinlich total wichtiger Satz wird einfach so eingefügt. - Zeichen für genialen Schreibstil.

2. Killian wird vorgestellt (seine Person wird für mich sehr widersprüchlich: er findet Häuser sind gegen die menschliche Natur- aber er ´beginnt dann Architektur zu studieren; oder er ist sehr moralisch und der "Ehre" verbunden - dann über er aber einen solchen "Beruf" aus; dann reagiert er menschlich, dann schießt er voller Begeisterung einigen in die Knie).  - Die Vorstellung von Killian ist sehr vserwirrend für mich. Wer ist Freund, wer ist Feind ?(Hab ich das ganze Buch durch nicht so richtig kapiert - Richard-Tom-Sean-Michael) Wer ist Auftraggeber, wer ist Opfer?

3. Killian kommt zu Auftrag

4. Für mich unwichtige Randgeschichten. Ich fange an mich zu fragen wann geht die Geschichte los/weiter

5. Wieder nur  "um den Brei Gerede"; es wird für mich keine Spannung aufgebaut.

6. Warscheinlich soll hier klargemacht werden wie kaltherzig der Killer sein kann

7.Der  Russe überwältigt Killian. Aber es ist nicht spannend oder spektakulär. Killian wird brutal zusammengeschlagen - macht aber weiter als ob nichts wäre (Rippen gebrochen ? macht ja nichts) Und warum läßt dieser brutale kaltherzige Killer Killian einfach so am leben? Wegen dem Respekt vor dem Alter?-kaum nachzuvollziehen.

8. nichtssagend

9. Jetzt wird es spannender. Der Russe hat die Eltern von Rachel umgebracht und weiß vermutlich von ihrem Aufenthaltsort, Killian läßt nicht locker und verfolgt ihn. -- Was ich auch noch immer nicht verstehen : dieses Tinker- Verhalten- Ehren- Kodex - Ravee ---- etc

10 Der Russe + Maria ! Die Beziehung interessiert mich eigentlich hier nicht

11. Killian überlistet den Russen und kommt Rachel näher (aber trozdem flacht mir das ganze wieder zu sehr ab)

12. Tom + Richard  ( na ja)

13. Auf dem Lap Top -- Kinder Porno. Killian weiß jetzt Bescheid

14. Unspektakuläres Zusammentreffen : Russe-Killian-Rachel- KInder. ------ Jeder trickst jeden aus- Laptop versicht im See - so ein Zufall.

15. Killian, Rachel und die Kinder verstecken sich vorerst bei den Pavee. Killian + Rachel lieben sich.. Leider wird dies alles so spannungslos , fast möchte ich sagen lieblos geschildert, Ich denke da wäre viel mehr drin.

16. Nichtssagende Romantik

17. Angriff auf die Pavee. Der Russe hat sich unter die Angreifer gemischt und will Rachel töten. Killian aber tötet den Russen und rettet somit Rachel und die Kinder.

18. Als Killian sich an Tom rächen will ---- Tom Eichel (Big Boss hinter allem ?) öffnet selber die Tür -sehr unglaubwürdig . --- Die Ermordung von Tom: Kurz und schmerzlos : Überdosis . Das Gespräch davor - irreal und emotionslos. Genauso die Ermordung von Richard.

EPILOG :  Macht mein aufkommendes Interesse wieder zunichte. Michael stöbert Killian in einem Tinkerlager auf und kommt um  ihn zu töten : Er stolziert eifach durch das Lagaer und in den Wohnwagen ? als Fremder ? bracuht auch noch 10 Min um das Schloß zu knacken? hier fällt niemand was auf?---- dann : warum will Michael Killian umbringen? wegen der Ehre? Dann müßte er ja andere Morallvorstellungen vorne anstellen (Kindesrsschänder) ! Und ein Killer ohne Auftrag und Bezahlung ?

Dann ein offenes Ende - gefällt mir persönlich nicht-

Noch eine persönliche Anmerkung: die ganzen Gegebenheiten von Nordirland : Paras, Ulstser, Rinker etc. spezielle Sprache, Hinweiße auf jeweils auf die Dialekte und Aussprache der Leute, sind für mich verwirrend und eher lästig beim lesen.

Fazit : Ich kann keine eindeutige Empfehlung geben. Im gesammten würde ich das Buch wohl nicht  weiterempfehlen, aber es hat eine gute Storry die nur für mich nicht gut rübergebracht wurde.