Aus Margarete Rosenbaum wurde Annegret Huber

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch eine Leserunde wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Marion Kummerow gelesen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Passt beides sehr gut.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Margarete alias Annegret hasst ihre derzeitige Rolle, muss sie aber spielen, um am Leben zu bleiben. Weitere Missverständnisse halten die Farce aufrecht und retten Margarete das Leben, aber zu welchem Preis? Die Geschichte ist sehr spannend, auch wenn einige Informationen öfter wiederholt werden, was ich irgendwie unnötig finde.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 1. Teil einer Trilogie, und ich hatte keine Probleme, in die Geschichte einzutauchen. Ich war gleich angefixt und wollte wissen, wie es weitergeht. Am Anfang werden die Geschehnisse aus dem Prequel wiederholt, was dieses eigentlich recht unnötig macht, da man darin nicht wesentlich mehr erfährt. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Angenehm kurze Kapitel verleiten dazu, eben mal schnell nuuur eins noch zu lesen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind nun gut gezeichnet, auch wenn ich mir die sich verändernden Gedanken und Haltungen von Margarete und Wilhelm ausführlicher gewünscht hätte. Ich habe sie dennoch kennengelernt, mitgefiebert und mitgelitten.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese. Ich möchte ja wissen, wie es mit Margarete weitergeht.