Die Wirren der Nazizeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gabriela Avatar

Von

Margarete ist eine Jüdin die für die hochrangige SS-Familie Huber den Haushalt führen muss. Während eines Bombenangriffs verlieren Hubers ihr Leben und all ihr Hab und Gut. Nur Margarete überlebt und übernimmt in ihrer Verzweiflung die Identität der Tochter des Hauses. Ihre Flucht beginnt.

Mir hat die Figur Margarete sehr beeindruckt. Wie sich diese junge Frau durch all die Wirren durchgekämpft hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das dies auch so passiert ist.
Auch die anderen Charaktere, zum Beispiel Wilhelm und Reiner Huber, die erwachsenen Söhne die nicht zu Hause waren als ihr Heim zerstört wurde, sind sehr gut beschrieben. Beide absolut Nazi-Treu, wenn auch nicht beide im selben Masse.

Persönlich sagt mir die Thematik nicht so sehr zu. Hier war sie aber sehr gut verpackt. Spannung pur bis am Schluss.
Gerne empfehle ich es weiter.