Eine riskante Tat

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
benice Avatar

Von

Dieses Buch ist eine Zeitreise in die dunkelste Geschichte Deutschlands.

Margarethe arbeitet bei der Familie eines hochrangigen Naziangehörigen als Dienstmädchen. Allerdings unter sehr demütigenden und menschenverachtenden Bedingungen, da sie Jüdin ist.
Sie ist die letzte aus ihrer Familie und muss überleben.
Als bei einem Bombenangriff die Familie ihres Arbeitgebers getötet wird, nimmt sie die Identität der Tochter an.

Während der gesamten Geschichte ist Margarete in Gefahr.
Ob und wann sie sich wirklich in Sicherheit wägen kann, werden wohl die Folgebände erst zeigen.

Durch den flüssigen und leichten Schreibstil kann man sich als Leser gut in diese spannende Geschichte entführen lassen.
Man kann sich gut in Margaretes Situation hineinversetzen, wenn auch manche ihrer Handlungen nicht so ganz nachvollziehbar für mich waren.
Dennoch habe ich mit ihr mitgelitten und war emotional an ihrer Seite.

Wer gerne historische Romane aus der Zeit des Nationalsozialisten liest, dem kann ich diesen ersten Teil einer Trilogie durchaus empfehlen.