Gefährliche neue Identität

polly1000 Avatar

Das ist das erste Buch, das ich von Marion Kummerow gelesen habe. Der erste Leseeindruck war wegen des Themas (Ich lese regelmäßig Romane aus der NS-Zeit)sehr vielversprechend. Gleiches gilt für das Cover.

Die Jüdin Margarete arbeitet im Haushalt eines Nazis als Hausmädchen. Die Villa wird ausgebombt, die Familie kommt ums Leben, und aufgrund einer Verwechslung wird Margarete für die Tochter des Hauses gehalten. Margarete nutzt die unverhoffte Chance, und wird zu Annegret Huber. Trotzdem sie nun eine Ariern ist, fühlt sie sich immer auf der Flucht und hat Angst entdeckt zu werden. Auf ihrer Flucht landet sie in Paris, wo sie ausgerechnet auf Wilhelm, dem Sohn ihres früheren Arbeitgebers trifft. Was wird nun aus ihr?

Das Buch ist spannend mit interessantem geschichtlichem Hintergrund. Erzählt wird in zwei Strängen, einmal die Erlebnisse der Jüdin Margarete, der andere Strang erzählt von Wilhelm, dem Sohn des verstorbenen ehemaligen Arbeitgebers von Margarete, der als SS-Offizier in Paris lebt und fest an die Propaganda der NS Regierung glaubt.

Das Buch las sich wirklich gut weg, ein wahrer Pageturner. Einen Stern Abzug gibt es für die vielen Wiederholungen ( immer wieder wird erklärt, wie Margarete zu ihrer neuen Identität kam). Leicht oberflächlich werden die Charaktere gezeichnet, manchmal gerät alles etwas schnulzig. Trotz alldem hat mich das Buch gut unterhalten, und die Fortsetzung werde ich auf jeden Fall lesen.