Getäuscht

msl_kl Avatar

Margarete überlebt den Bombenangriff auf das Haus, in dem sie als jüdisches Hausmädchen angestellt war. Die Tochter des Hauses wurde getötet und in ihrer Not, nimmt Margarete die Identität von ihr an. Mit gefälschten Papieren macht sie sich auf die Flucht nach Paris. Doch der Druck aufzufliegen wiegt schwer und ausgerechnet der Sohn ihres ehemaligen Chefs findet sie. Was wird nun aus ihr?

Dies ist eine sehr fesselnde Geschichte über ein jüdisches Mädchen, das 1941 unter der damaligen Verfolgung irgendwie überleben will. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Immer wieder hat sie Wendungen ins Geschehen eingebaut, so dass es bis zum Schluss spannend bleibt, was mit Margarete passiert. Die damaligen Zustände waren sehr gut dargestellt und man konnte sich viele Szenen bildlich vorstellen. Gut gelungen fand ich die gegensätzliche Darstellung der beiden Protagonisten. Beide Seiten kämpfen für ihre Ideologien und beide wollen nur das Beste und müssen sich entscheiden. Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann!