Hatte etwas anderes erwartet

vero97 Avatar

Als bei einem Bombenanschlag die angesehene deutsche Familie, bei der die jüdische Margarete als Hausmädchen arbeitete uns Leben kommt, nutzt sie die Chance, tauscht ihre Identität mit der der Tochter Annegret und flüchtet unter deren Namen nach Leibzig. Doch was erst so einfach erschien entpuppt sich schnell als überaus verzwickt. Denn die beiden erwachsenen Söhne, mit Posten bei der SS, lassen nach ihrer Schwester suchen.
Besonders Wilhelm erscheint das verschwinden seiner Schwester rätselhaft und versucht sie selbst aufzuspüren. Doch ungewöhnliche Umstände und Missverständnisse zwischen ihm und Margaretes, bzw Annegrets Gönner führen dazu, dass Wilhelm fürs Erste die Scharade akzeptiert. Und als dann bei der Testamentseröffnung auch noch der erhoffte Geldsegen ausbleibt, beschließt Wilhelm seine „falsche“ Schwester zu nutzen um an deren Erbe zu gelangen.

Die Buchbeschreibung dieses eBooks hat mich sehr angesprochen, doch leider hielt für mein Empfinden das Buch doch nicht ganz das, was ich mir erhoffte. Die Charaktere waren mir etwas zu schwarz-weiß dargestellt und die Probleme zu einfach aus dem Weg geräumt, so dass es dadurch etwas an Glaubhaftigkeit verlor.
Auch die aufkommende Liebelei der beiden Hauptprotagonisten blieb seltsam fremd. Trotz allem hat das Buch jedoch auch sehr schöne Momente und auch stellen bei denen ich mitgefiebert habe. Ich werde jedoch keinen weiteren Teil dieser Trilogie lesen.