Hoffnung

nenya1985 Avatar

Margarete ist Jüdin und arbeitet 1941 als Hausmädchen eines SS-Offiziers, als dessen Haus bombardiert wird. Sie überlebt und wird für Annegret Huber gehalten, die Tochter des Offiziers. Mit den Papieren von Annegret flüchtet sie, wird aber in Paris von Annes Bruder Wilhelm aufgespürt, ebenfalls ein SS- Offizier. Wilhelm verrät sie jedoch nicht, sondern beschützt sie. Kann Margarete ihm vertrauen?

Der Schreibstil des Buches hat mir gefallen und man konnte es gut lesen. Die Charaktere passen in die Zeit von damals, dabei wurde auf beiden Seiten aber auch nicht die Menschlichkeit vergessen, was mir gut gefallen hat. Auch die Geschichte ist interessant, doch ich hatte vom Klappentext her etwas mehr erwartet. Ich kann nicht genau sagen, was mich etwas gestört hat, vielleicht war es für mich aber auch einfach der falsche Zeitpunkt das Buch zu lesen. Mir hat die Geschichte um Margarete und Wilhelm gut gefallen und ich hätte nicht mit der Wendung am Ende gerechnet. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Damalige Ereignisse.