Ich war wieder hin und weg

trulla.franzi Avatar

Marion Kummerow schafft es mal wieder, uns in eine Zeit zu entführen, die von Hass und Schmerz erfüllt war und gibt uns ein kleines bisschen Hoffnung.

Die junge Jüdin Margarete bekommt unverhofft die Möglichkeit, in die Haut eines nationalsozialistischen Mädchens zu schlüpfen und ihr Leben fortan als diese zu bestreiten. Annegret und ihre Eltern kamen beim Bombenabwurf der Engländer im Berlin des zweiten Weltkrieges ums Leben. Es ist ihre Chance zu überleben… oder findet doch noch jemand die Wahrheit heraus?

Was für ein tolles Buch. Ich war hin und weg und leider wieder viel zu schnell fertig. Das Schicksal der jungen Margarete hat mich wirklich berührt. Ich habe mit ihr gelitten und gelacht und konnte sie grundsätzlich nachvollziehen.
Die Autorin schafft es, die Gefühle sehr gute zu transportieren. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Ende jedoch, brach mir das Herz, ich hatte solch große Hoffnungen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Margarete und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.